Der Wunsch des Menschen, haarfrei zu sein, ist schon sehr alt. So verwundert es nicht, dass schon vor über 125 Jahren Methoden entwickelt wurden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Das einzig akzeptable Ergebnis wurde, bis zur Entdeckung der Haarentfernung durch den Laser, mit der Epilation durch die Nadel erzielt.

Die Nadelepilation ist die älteste Methode, Haare dauerhaft zu entfernen. Dazu wird eine hauchdünne Nadel aus Chirurgenstahl bis zur Haarwurzel geführt, wo ein genau dosierter Stromimpuls die Haarwurzel zerstört.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Körperregion, der Beschaffenheit des Haares, der Epilationsmethode und vor allem von der Menge der Haare ab. Da immer nur die Haare epiliert und dauerhaft zerstört werden können, die in der Wachstumsphase sind (ca. 10 bis 20% der Haare), sind mehrere Sitzungen nötig, um sie haarfrei zu bekommen.

Die Nadelepilation eignet sich für alle Haarfarben.